Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
07.03.2008
Letzte Änderung:
27.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2429
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ata Thageno
Alias
Ata Thageno

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Ata Thageno umkreist sein Muttergestirn in einer Entfernung von 239,5 Millionen Kilometern; ein Umlauf benötigt 658,42 planetare Tage zu 25,2 Stunden. Der mondlose ehemalige Agrar- und Urlaubsplanet weist einen Durchmesser von 13.220 Kilometern und eine Schwerkraft von 1,1 Gravo auf, die Durchschnittstemperatur liegt bei 14° C, die Achsneigung von 25 Grad bewirkt jahreszeitliche Schwankungen.
 
Einst gehörte Ata Thageno zum längst zerschlagenen Sternenbund Olmarta und galt damals als »Kornkammer« der Sternenbundplaneten in einigen Lichtjahren Umkreis. Besondere Attraktion Ata Thagenos waren zu Sternenbund-Zeiten die zahlreichen Biotop-Depots des Kleinkontinents Zigamleth: Freiparks oder Zoo- Reservate, in denen Ausschnitte der Natur fremder Planeten nachgebildet waren, eingeschlossen deren oft skurrile und oft gefährliche Lebensformen. Die Biotop-Depots waren damals kreisförmig angelegt und durchmaßen zwischen fünf und zehn Kilometer. Einige Biotop-Depots galten schon früher als Monstro­sitäten-Kabinett und waren ausschließlich unter der (teuren] Aufsicht von Kampfrobotern zu besuchen. Dominierende Lebensform von Ata Thageno sind die Roganer, friedliche Humanoide von durchschnittlich 1,6 Meter Größe, mit leuchtend grünen Augen, gewal­tigen grünlichen Zähnen und achtgliedrigen Härtden und Füßen.
 
Die vier Kontinente heißen Khinattamar, Abral-Amrun, Zaninath, der kleinste ist bei annähernder Kreisform und nur 1600 Kilometern größtem Durchmesser A­gamleth. Die größten Städte heißen Ir-Adan, Ir-Gitan, Ulanetha, Gibalzaran und Faza-Minnath, sind aber längst verlassen. In den vergangenen tausend Jahren gingen mehr­fach in Wellen Störungen des physikalischen Sys­tems über Ata Thageno hinweg. Phasen, in denen die Naturgesetze nicht mehr mit den gewohnten Para­metern ineinander spielten - und demzufolge jeweils vollständiges Chaos ausbrach. Jede dieser »Chao­tischen Wellen« brachte die Zivilisation auf Ata Tha­geno weiter an den Rand des Abgrunds, sodass zur Handlungszeit keine technisierte Zivilisation mehr existiert.
 
Die Großstädte von Ata Thageno sind verlassen. Statt­dessen haben sich die Überlebenden in die Agrarräu­me des Planeten zurückgezogen - und leben dort von Ackerbau und Viehzucht. Allerdings vertragen Roganer das Vibra-Psi nicht gut: Viele siechen dahin und ster­ben, viele mutierte Kinder sind nicht lebensfähig. Ihre Gesamtzahl ist daher auf rund hundert Millionen ge­schrumpft. Andere Lebensformen auf Ata Thageno vertragen das Vibra-Psi dagegen ausgezeichnet, insbesondere die Nachkommen der Geschöpfe aus den Biotop-Depots: Die ehemaligen Monstrositäten muFaunan und ver­mehren sich rasch. Sie bringen unter dem Einfluss des Vibra-Psi immer tödlichere Formen hervor


Quellen: Glossareintrag in PR 2429
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ata Thageno ist der erste Planet der roten Sonne Ata in Tare-Scharm.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Ata
Galaxie: Tare-Scharm
Entfernung zur Milchstraße: 45 Mio. Lichtjahre
Monde: 0
Mittlere Sonnenentfernung: 239,5 Mio. km
Jahreslänge: 658,42 planetare Tage
Rotationsdauer: 25,2 h
Durchmesser: 13.220 km
Schwerkraft: 1,1 g
 
Bekannte Völker
Roganer, Gresken
 
Ata-System
Ata ist ein roter Unterriese, der mit einem Durchmesser von circa 2,8 Millionen Kilometern ungefähr die doppelte Größe Sols hat. Die beiden äußeren Planeten haben sehr weite Umlaufbahnen und sind öde Steinkugeln.
 
Übersicht
Der innere Planet hat circa 20 Millionen Jahre v. Chr. eine blühende Ökosphäre und ist die Heimat der intelligenten Roganer. Er hat eine Sauerstoffatmosphäre und eine Jahres-Durchschnittstemperatur von circa 14 Grad Celsius.
 
Bekannte Kontinente
  • Abral-Amrun
  • Agamleth – mit 1600 km größtem Durchmesser bei annähernder Kreisform kleinster Kontinent
  • Khinattamar
  • Zigamleth
 
Bekannte Städte
  • Faza-Minnath
  • Gibalzaran
  • Ir-Adan
  • Ir-Gitan
  • Ulanetha
 
Biotop-Depots
Die so genannten Biotop-Depots sind eine künstlich angelegte Attraktion auf dem Kontinent Zigamleth. Es handelt sich um kreisförmige Reservate mit einem Durchmesser von fünf bis zehn Kilometern, die als Freizeitparks genutzt wurden. Es handelte sich um Nachbildungen der Natur anderer Planeten. Dazu gehörte auch eine teilweise gefährliche Pflanzen- und Tierwelt, tatsächlich wurden manche Biotop-Depots als Monstrositätenkabinette genutzt. Besucher waren dort auf den Schutz von Kampfrobotern angewiesen.
 
Geschichte
Vor der Umwandlung Tare-Scharms in eine Proto-Negasphäre gehörte Ata Thageno zum Sternenbund Olmarta. Die friedlichen Roganer betrieben hauptsächlich Landwirtschaft und versorgten die anderen Welten des Sternenbunds mit ihren Erzeugnissen. Die Biotop-Reservate waren ein beliebtes Reiseziel.
 
Die Geschehnisse nach Beginn der Entstehung einer Negasphäre sind nicht genau bekannt. Fest steht, dass der Sternenbund von TRAITOR zerschlagen wurde und das Vibra-Psi für eine permanente Mutation aller Fauna und Pflanzen des Planeten sorgte, wodurch die Ökosphäre grundlegend verändert wurde. Ganze Populationen wurden ausgerottet, bizarre neue Lebensformen entstanden. Gleichzeitig wurde der Planet von mehreren Wellen hyperphysikalischer Phänomene heimgesucht, bei denen es sich vermutlich um Terminale Beben handelte. Die Zivilisation der Roganer hielt all dem nicht lange stand - die Städte wurden verlassen, die Roganer fielen in Primitivität zurück. Dieser Prozess erstreckte sich über mehrere Jahrhunderte.
 
20.059.823 v. Chr. und 20.059.814 v. Chr. erschien das Element der Finsternis auf Ata Thageno und hüllte den Kontinent Zigamleth vorübergehend vollständig ein.
Im Jahre 20.059.813 v. Chr. führten Ekatus Atimoss und Glinvaran, die heimlich mit einer Angriffsflotte Kamukos nach Tare-Scharm eingedrungen waren, eine Notlandung auf Ata Thageno durch. Perry Rhodan war als Gefangener dabei. Zu diesem Zeitpunkt lebten die circa 100 Millionen überlebenden Roganer von Ackerbau und Viehzucht, manche von ihnen hatten Paragaben entwickelt. Die Gresken, echsenähnliche Tiere, hatten sich unter dem Einfluss des Vibra-Psi und des Elements der Finsternis zu Emanationen entwickelt. Auch einzelne Roganer veränderten sich durch das Vibra-Psi. Eine Basisstation der Genprox-Analysten, die nach den Emanationen suchten, befand sich auf Ata-Thageno.
 
Perry Rhodan wurde von Hobogey befreit, der sich an den Genprox-Analysten für den Untergang seines Volkes rächen wollte. Wegen der unmittelbar bevorstehenden Vereinigung der Chaotischen Zellen Bernabas und Bi-Xotoring zu einem Chaotischen Geflecht konnte der Planet nicht verlassen werden, Hyperfunk war ebenfalls nicht möglich. Als das Element der Finsternis zurückkehrte, um die Gresken abzuholen, wurde Perry Rhodan beinahe ebenfalls verschlungen. Nach der Vereinigung der Chaotischen Zellen klangen die hyperphysikalischen Störungen auf dem Planeten ab, so dass Glinvaran neun Traitanks herbeirufen konnte. Diese wurden jedoch von Kampfschiffen der Cypron vernichtet, die auch die Basisstation der Genprox-Analysten zerstörten. Randa Eiss, der Kommandant der Cypron, akzeptierte Perry Rhodan als Beauftragten der Kosmokraten. Glinvaran opferte sich, um Ekatus Atimoss das Entkommen zu ermöglichen. Rhodan durchschaute den Trick jedoch und nahm das Dualwesen gefangen.


Quellen: PR 2428, PR 2429, PR 2430, PR 2431
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2430
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 2428
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)